Der Lebenslauf

Der Lebenslauf ist eines der wichtigsten Dokumente in Ihrer Bewerbungsmappe. Wichtig ist: Passen Sie Ihren Werdegang den Besonderheiten des angestrebten Arbeitsplatzes an – der Lebenslauf ist kein ein für alle Mal feststehendes Dokument!

Worauf es ankommt
Eine klare Anordnung und eine übersichtliche Gliederung ist ein absolutes Muss! Der Personalverantwortliche soll dem Lebenslauf entnehmen können, ob Sie aufgrund Ihrer sachlichen Kompetenz und Ihrer Persönlichkeit für die angebotene Position geeignet sind.

Zeitfolgenanalyse und Positionsanalyse
Personalverantwortliche schauen beim Lebenslauf besonders auf Stringenz in der Zeitenfolge und in Ihrer beruflichen Positionierung: Man will Lücken in Ihrer Biografie auf die Spur kommen. Erscheint der Zeitraum zwischen zwei Arbeitsstellen, in denen Sie „nichts“ tun, zu lang, wird hinter dem Bewerber erstmal ein Fragezeichen gemacht. Ebenso wird auf allzu häufig erscheinende Arbeitsplatzwechsel innerhalb eines bestimmten Zeitraums geschaut. Werden Sie zu einem Gespräch eingeladen, sollten Sie für beides eine gute Argumentation parat haben. Außerdem beschäftigt sich der Personaler mit der Geradlinigkeit und Folgerichtigkeit Ihrer beruflichen Entwicklung: Sind Sie beruflich planvoll und konsequent vorgegangen oder haben Sie ziellos mal das, mal jenes gemacht?

Das nachfolgende Schema dient als Orientierung für die Gestaltung Ihres Lebenslaufes. Nehmen Sie das Gerüst als Basis, um eine eigene Darstellung Ihres Werdegangs zu entwickeln:

Persönliche Daten
• Vor- und Zuname
• Anschrift/Telefon/E-Mail
• Geburtsdatum und Geburtsort
• Familienstand
• Staatsangehörigkeit (falls Sie nicht die deutsche Staatsbürgerschaft haben)

Schulbildung
• Besuchte Schulen (Schultypen)
• Schulabschluss
Alle Infos mit groben Zeitangaben

Hochschulstudium (oder vergleichbare Ausbildung)
• Fach/Fächer
• Universität
• Schwerpunkte, ggf. Thema der Examensarbeit/Promotion
• Art der Examina

Berufstätigkeit/Ausbildung
• Art der Berufsausbildung
• Ausbildungsfirma/Ausbildungseinrichtung, mit Ortsangabe
• Abschluss, evtl. mit Hinweis auf besonderen Erfolg
• Berufsbezeichnungen und -positionen, evtl. Kurzbeschreibung
• Arbeitgeber mit Ortsangaben
Alle Infos mit Zeitangaben

Berufliche Weiterbildung
• Hier können Sie alle Weiterbildungsmaßnahmen nennen, die mit Ihrer Berufspraxis in Zusammenhang stehen

Praktika
• evtl. kurze Beschreibung der Tätigkeit
• Arbeitgeber, Ortsangabe
Alle Infos mit groben Zeitangaben

Sonstige Informationen, wie zum Beispiel
• Auslandsaufenthalte während der Schulzeit/des Studiums/der Berufstätigkeit

Besondere Kenntnisse, wie zum Beispiel
• Fremdsprachen
• EDV-Kenntnisse

Ort, Datum, Unterschrift

Viele Angaben sind „Kann-Bestimmungen“. Die Nennung des Familienstands ist beispielsweise nicht zwingend notwendig.

Ein Tipp für Hochschulabsolventen: Wenn Sie noch keine Berufspraxis vorweisen können, legen Sie eine weitere Seite ein, in der Sie „Praktische Tätigkeiten“ beschreiben wie Kurse, Praktika, Studienschwerpunkte.

[ Weiterführende Informationen zum Thema Bewerbung ]